Zur 135.sten Jahreshauptversammlung konnte Wehrführer Holger Treichel zahlreiche aktive Kameradinnen und Kameraden, Ehrenmitglieder, von der Jugendfeuerwehr Seeth Janina Mahmens, und unseren Ehrenbürgermeister Horst Nöhring begrüßen. Unsere Bürgermeisterin Maren Fürst ließ sich urlaubsbedingt entschulden. Enttäuscht zeigten sich Kameradinnen und Kameraden allerdings darüber, dass weder der stellvertretende Bürgermeister, noch ein anderes Gemeinderatsmitglied, als Vertretung der Einladung gefolgt ist.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde sich traditionsgemäß erst einmal bei einem leckeren Essen gestärkt. Entsprechend der Tagesordnung wurde anschließend der Jahresbericht und der Tätigkeitsbericht des Wehrführers für das Jahr 2020 vorgetragen. Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu insgesamt 11 Einsätzen gerufen, darunter u.a. im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe zu 2 Großfeuern in Schwabstedt (OT Lehmsiek) und in Koldenbüttel. Wehrführer Treichel berichtete über weitere Aktivitäten, die pandemiebedingt in diesem Jahr teilweise ein wenig anders ablaufen mussten.
Unter dem Punkt „Wahlen“ galt es an diesem Abend folgende Positionen neu zu besetzen. Nachdem unser Kamerad Bernd Hagge aus persönlichen Gründen das Amt des Gerätewartes aufgeben musste, konnten wir als neue Gerätewarte unsere Kameraden Dennis Kropp und Daniel Jacobs gewinnen. Das Amt des Sicherheitsbeauftragten bekleidet zukünftig unser Kamerad Danny Jähnichen. Alle 3 wurden durch die Versammlung einstimmig gewählt. In den Festausschuss wurden die Kameraden Jörg Reimers, Daniel Jacobs, Bernd Hagge und Gerd St. Johannis gewählt, für den 2.Kassenprüfer konnte unser Kamerad Florian Korn gewonnen werden. Der Wehrvorstand bedankte sich bei den gewählten Kameraden für das Engagement und deren Bereitschaft.
Danach ging es mit den Ehrungen weiter. Zum Löschmeister wurde, nach erfolgreichem Abschluss des Gruppenführerlehrgangs I + II, unser stellvertretende Wehrführer Mario Schäfer befördert. Für 20- jährige Mitgliedschaft wurden die Kameraden Thore Meesenburg und Bernd Hagge geehrt. Die Auszeichnung „Feuerwehrmann des Jahres“ erhielt Kamerad Bernd Hagge. Wolfgang Hasche wurde, unter Stehenden Ovationen, zum Ehrenlöschmeister befördert und gleichzeitig in die Ehrenabteilung überführt. Wir gratulieren den geehrten und beförderten Kameraden an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.Der Punkt Ehrungen war schon fast abgeschlossen, da sprang der stellvertretende Wehrführer Mario Schäfer noch einmal schnell nach vorne. Er ließ es sich nicht nehmen, unseren Wehrführer Holger noch einmal nachträglich im feierlichen Rahmen für 20 Jahre Wehrführertätigkeit zu danken und zu ehren. Holger feierte am 15.01.2021 sein 20-jähriges Dienstjubiläum als Wehrführer der Gemeinde Drage. Pandemiebedingt konnte die Ehrung zum damaligen Zeitpunkt so nicht erfolgen, weshalb Mario dies am heutigen Abend nachholte. Sichtlich gerührt bedankte sich Holger anschließend bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Ehrung und das Präsent.
Anschließend ging es gemäß der Tagesordnung weiter. Wehrführer Treichel bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft und deren Einsatz in 2020 sowie bei unseren Küchenhelferinnen Merle und Ute, beide bekamen von unserem Kassenwart Bernd Dirks noch einen Gutschein als Dankeschön überreicht. Natürlich durften auch unsere Gäste noch das ein oder andere Wort ergreifen. Ehrenbürgermeister Horst Nöhring ergriff die Chance und dankte dem Wehrvorstand, sowie allen Kameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft und die geleistete ehrenamtliche Arbeit zum Wohle aller Drager Bürgerinnen und Bürgern.
Anschließend wurde entsprechend der Tradition das Schlusswort von unserem stv. Wehrführer Mario ergriffen. Er bedankte sich bei Horst Nöhring für die netten Worte und bei allen Beteiligten für deren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Um 22:30 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.