Multifunktionslöschmittel F 500

Die Wehrführungen aus Drage und Seeth haben zusammen am Samstag, den 22.09.2012, den neu angeschafften Multifunktionslöschmittelzusatz F-500 im Rahmen eines Schulungsdienstes den Kameradinnen und Kameraden sowie den Bürgermeistern und Gemeindevertretern beider Gemeinden vorgestellt Im theoretischen Teil erläuterte WF Holger Treichel über die speziellen Eigenschaften, die Zertifizierung, die Wirkungsweise, die Anwendungen in den verschiedenen Brandklassen sowie über die benötigten Armaturen für den Einsatz mit F-500. Im praktischen Teil wurde dann durch WF Dennis Andresen an einigen Beispielen gezeigt, welche Löschtechniken sowie Einstellungen am Hohlstrahlrohr angewendet werden, um den entscheidenden Löscherfolg zu erzielen. Entsprechend werden alle Kameradinnen und Kameraden in den folgenden Feuerwehrdiensten für den richtigen Umgang mit F-500 geschult. Für die Anwesenden wurde sehr deutlich, welche gravierenden Vorteile mit dem neuen Löschmittelzusatz gegenüber dem herkömmlichen Schaumlöschmittel erreicht werden.

Hier nur ein Auszug der entscheidenden Vorteile von F-500:
bessere Sichtverhältnisse für die Einsatzkräfte
Reduzierung des Löschwasserbedarfs
>> damit verbunden weniger Kontamination
>> bzw. geringere Wasserschäden
>> bzw. geringere Wasserschäden
durch die Reduzierung gesundheitsschädlichen Rauchs verringerte Gefahr einer Rauchgasvergiftung
geringere Umweltbelastung durch reduzierte Schadstoffemissionen
>> 98 % schnell und biologisch abbaubar
kein Verkleben der Armaturen;  kein Ausspülen nach Gebrauch
15 Jahre uneingeschränkte Haltbarkeitszeit

Abschließend gab es für alle Teilnehmer ein deftiges Mittagessen bei dem beide Bürgermeister sich für die Informationen und Darstellungen bedankten bzw. sich ausdrücklich für die sinnvolle Anschaffung ausgesprochen haben.

Weitere Informationen unter: http://www.f-500.eu
http://www.youtube.com/watch?v=3MhDV6t07Is

Demonstrationsbeispiele:
Bei den gezeigten Beispielen wurden u.a. Reetbunde zur Hälfte mit F-500 benetzt. Trotz Einwirkung mit einem Gasbrenner entzündeten sich die mit F-500 besprühten Bunde nicht.
Des Weiteren wurden zwei nebeneinander stehende Holzstapel entzündet. Anhand dieses Beispiels wurde gezeigt, dass die Flammen des brennenden Holzstapels nicht auf dem mit F-500 benetzten Holzstapeln übergriffen.
Bei dem parallel verlaufenden Löscheinsatz mit Autoreifen wurde besonders deutlich, welche Vorteile F-500 gegenüber dem herkömmlichen Löschschaum hat.
Bereits bei einer Vorführung im Rahmen einer Wehrführerversammlung konnte u.a. bei der Brandbekämpfung eines Pkw´s  über die herausragenden Eigenschaften von F-500 eindrucksvoll demonstriert werden.