Jahreshauptversammlung am 11. Januar 2019

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Drage am 11. Januar 2019
Zur 133.sten Jahreshauptversammlung konnte Wehrführer Holger Treichel zahlreiche aktive Kameradinnen und Kameraden, Ehrenmitglieder, von der Jugendfeuerwehr Seeth Ove Jürgens und Olaf Buchholz sowie erstmals unsere neue Bürgermeisterin Maren Fürst begrüßen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde in einer Gedenkminute den verstorbenen Kameraden Hans-Hermann Paulsen und Heldt Heinrich Cornils gedacht. Entsprechend der Tagesordnung wurde anschließend der Jahresbericht und der Tätigkeitsbericht des Wehrführers für das Jahr 2018 vorgetragen. Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu insgesamt 9 Einsätzen gerufen, darunter u.a. im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe zu zwei Brandeinsätzen nach Seeth. Wehrführer Treichel berichtete über weitere zahlreiche Aktivitäten. Neben Ausbildungs- u. Zusatzdiensten wurden diverse Termine wahrgenommen. Auch im Bereich der Weiterbildung waren die Kameradinnen und Kameraden wieder aktiv. Gemäß dem weiteren Verlauf der Tagesordnung kamen wir nun zum Punkt „Aufnahme neuer Mitglieder“. Erfreulicherweise konnten wir an diesem Abend 2 neue Mitglieder begrüßen. Einstimmig konnten Madeline Mahmens und Tobias St. Johannis in die Wehr aufgenommen werden. Beide wurden in der Jugendfeuerwehr Seeth ausgebildet. Wieder einmal können wir von der guten Arbeit der Jugendfeuerwehr profitieren. Wehrführer Holger Treichel bedankte sich in diesem Zuge bei den beiden anwesenden Jugendwarten Ove und Olaf und würdigte noch einmal deren hervorragende Arbeit.
Unter dem Punkt „Wahlen“ galt es an diesem Abend mehrere Positionen neu zu besetzen. Da die Wahl des Gemeindewehrführers anstand, übergab Wehrführer H. Treichel an den stv. Wehrführer Ulf Thiele, der dann die Wahl zum Gemeindewehrführer durchführte. Zur Wahl stand weiterhin Holger, der mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt wurde. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und wir freuen uns, dass er weiterhin unser Chef bleibt! Anschließend galt es dann auch die Position des stv. Wehrführers neu zu besetzen, da Ulf aus beruflichen und familiären Gründen dieses Amt leider nicht weiter begleiten kann. Zur Nachbesetzung dieser Position wurde der Kamerad Mario Schäfer einstimmig gewählt. Wir wünschen Mario alles Gute und wir freuen uns, dass wir mit ihm einen engagierten und kompetenten Feuerwehrmann für dieses Amt gewinnen konnten. Da Mario bisher die Position des Schriftführers Inne hatte, galt es auch diese Position neu zu besetzen. Hierfür erklärte sich die Kameradin Anna-Lena St. Johannis bereit, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Wir freuen uns, dass wir mit Anna-Lena die Position perfekt nachbesetzen können und wir wünschen natürlich auch Ihr alles erdenklich Gute. Weiterhin konnten wir an diesem Abend die Position des Funkwartes mit Thomas Pöplau, und die Position des Brandschutzerziehers (BE/BA) mit Helge Jensen besetzen, die sich beide weiterhin für diese Ämter bereit erklärten. Vielen Dank auch an die beiden Kameraden. Wir freuen uns, dass Ihr uns weiterhin zur Verfügung steht und wir wünschen auch Euch alles Gute. In den Festausschuss wurden die Kameraden Gerd St. Johannis, Jörg Reimers, Thomas Pöplau, Sönke Stübe und Daniel Jacobs gewählt. 2.te Kassenprüferin wurde Claudia St. Johannis.
Natürlich möchten wir uns auch bei Euch allen für Eurer Engagement und Eure Bereitschaft bedanken.
Danach ging es mit den Ehrungen weiter. Tobias St. Johannis wurde zum Feuerwehrmann, Anna-Lena St. Johannis zur Hauptfeuerwehrfrau 2**, Dennis Kropp und Mario Schäfer zu Hauptfeuerwehrmännern 2**, und unser Gerätewart Bernd Hagge wurde zum Hauptfeuerwehrmann 3*** befördert. Die Auszeichnung „Feuerwehrmann des Jahres“ erhielt Kamerad Mario Schäfer.
Wehrführer Treichel bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft und deren Einsatz in 2018 sowie bei unserer Küchenhelferin Ute. Natürlich durften auch unsere Gäste noch das ein oder andere Wort ergreifen. Ehrenbürgermeister Horst Nöhring zeugte Respekt vor der Leistung der Wehr, und betonte, anhand eines eigens erlebten Realeinsatzes, wie wichtig der Eigenschutz und damit die Gesundheit der Kameraden ist. Unsere Bürgermeisterin Maren Fürst bedankte sich im Namen der Gemeinde bei allen Kameradinnen und Kameraden für deren Einsatz und würdigte die Bereitschaft, Tag und Nacht anderen zu helfen.
Zum Abschluss bat dann unser Wehrführer Holger Treichel noch einmal unseren scheidenden stv. Wehrführer Ulf Thiele nach vorne. Wehrführer Treichel sowie der neu gewählte stv. Wehrführer Mario Schäfer bedankten sich im Namen des Wehrvorstandes sowie der gesamten Wehr bei Ulf für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und sein Engagement für die letzten 8 Jahre und übergaben ihm als Dankeschön ein Geschenk. Ulf bedankte sich in diesem Zuge auch bei Holger und dem Wehrvorstand für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, sowie bei der gesamten Mannschaft für das entgegengebrachte Vertrauen. Er bekräftigte, dass er der Wehr natürlich auch weiterhin erhalten bleibt und dass er immer mit Rat und Tat unterstützend zur Verfügung steht.
Anschließend durfte Ulf, entsprechend der Tradition, das letzte Mal das Schlusswort ergreifen. Er bedankte sich bei der BGM Maren Fürst und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit, sowie bei allen Beteiligten für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Um 23:07 Uhr wurde die Versammlung dann geschlossen.
Auch wenn wir mit Madeline Mahmens, Tobias St. Johannis und Dennis Kropp (ist im Jahr 2018 aus der Nachbarwehr Stapel zu uns gestoßen) wieder 3 neue Kameradinnen/en in unsere Wehr aufnehmen konnten, sind wir weiterhin auf neue Mitglieder angewiesen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind jederzeit herzlich Willkommen. Die Übungsabende finden jeden 1.Mittwoch im Monat im Feuerwehrgerätehaus statt. Wir freuen uns auf Euren Besuch.