Jahreshauptversammlung am 12. Januar 2018

Zur 132.sten Jahreshauptversammlung konnte Wehrführer Holger Treichel zahlreiche aktive Kameradinnen und Kameraden, Ehrenmitglieder sowie Bürgermeister Hermann Paulsen und von der Jugendfeuerwehr Seeth den stellv. Jugendwart Olaf Buchholz begrüßen.
Bevor es mit dem offiziellen Teil gemäß Tagesordnung losging, wurde sich erst einmal bei Schnitzel und Kartoffelsalat gestärt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit verlas Schriftführer Danny J. den Jahresbericht. Anschließend folgte der Tätigkeitsbericht des Wehrführers für das Jahr 2017. Im vergangenen Jahr rückte die Wehr zu insgesamt 8 Einsätzen aus, darunter 5 Hilfeeinsätze in Folge von Unwetter, ein Brandeinsatz sowie einer nachbarschaftlichen Löschhilfe bei unserer Nachbargemeinde in Seeth. Wehrführer Treichel berichtete über weitere zahlreiche Aktivitäten. Neben Ausbildungs- u. Zusatzdiensten wurden 168 weitere Termine (ohne Berücksichtigung der zahlreichen Stunden der Fachwarte sowie des Wehrvorstandes) wahrgenommen. Zudem wurden durch die Kameradinnen und Kameraden beim Anbau des Feuerwehrgerätehauses unzählige Stunden Eigenleistungen erbracht. Auch im Bereich der Weiterbildung waren wir wieder aktiv. Kam. Helge J. wurde an der LfS in Harrislee zum Gruppenführer ausgebildet, Kam. Mario Sch. absolvierte erfolgreich den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang beim KfV NF wo auch die Kam. Arno St., Kai H., Raffael Z. und Sören J. zum Sprechfunker ausgebildet wurden. Erfolgreich den Maschinisten-Lehrgang bestanden haben die Kam. Danny J. und Achim D.. Beim Praxisseminar Atemschutz in Husum waren unsere Geräteträger ebenfalls mit dabei. Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht folgte der Kassenbericht durch unseren Kassenverwalter Bernd D.. Danach wurden die Berichte von den Fachwarten vorgetragen. Unter dem TOP „Aufnahme neuer Mitglieder“ wurde LM Sylvia Wollesen mit einstimmigem Beschluss der Mitgliederversammlung in den Reihen der Aktiven aufgenommen. Somit verfügt die FF Drage über 38 aktive Kameradinnen und Kameraden. Bevor es mit den Wahlen weiterging, übergab WF Treichel dem ausscheidenden Schriftführer sowie stellv. Gruppenführer Danny J. ein kleines Präsent von den Kameraden als Dankeschön für sein geleisteten Dienste.
Zu folgenden Dienstposten gewählt wurden:
Kassenverwalter – Bernd D.
Schriftführer Mario Sch.
Gerätewart Bernd H.
stellv. Gruppenführer Bernd H.
stellv. Gerätewart Gerd St.J.
2. Kassenprüfer Sylvia W.
Entsprechend der Tagesordnung ging es mit den Ehrungen weiter. Hier wurde Kam. Claudia St.J. durch den Bürgermeister für 10 jährige aktive Mitgliedschaft mit der Ordensspange und einer Urkunde ausgezeichnet. WF Treichel wurde für 30 jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Die Auszeichnung „Feuerwehrmann des Jahres 2017“ erhielt Kamerad Mario Sch.

Abschließend bedankte sich der Kassenverwalter Bernd D. bei unseren beiden Küchenhelferinnen Sandra und Ute, BGM Hermann P. dankte allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz.
Beim Schlusswort bedankte sich Wehrführer Treichel bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft und deren Einsatz in 2017 sowie beim BGM Hermann Paulsen und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit.
Um 21:50 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.
Trotz einer für unsere Verhältnisse guten Mitgliederzahl der Einsatzabteilung, so sind wir weiterhin ständig auf neue aktive Kameradinnen und Kameraden angewiesen und freuen uns über interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Übungsabende finden jeden 1. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr (Feuerwehrgerätehaus) statt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Zusätzlich weisen wir darauf hin, dass wir uns auch in diesem Jahr am 11.2 beim europaweiten „Tag der Feuerwehren“ beteiligen werden und in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr für Euch unsere Tore öffnen! Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich Willkommen!