Jahreshauptversammlung am 21. Oktober 2022

Zur 136.sten Jahreshauptversammlung konnte Wehrführer Holger Treichel zahlreiche aktive Kameradinnen und Kameraden, Ehrenmitglieder, von der Jugendfeuerwehr Seeth Janina Mahmens, Bürgermeisterin Maren Fürst und unseren Ehrenbürgermeister Horst Nöhring begrüßen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde sich traditionsgemäß erst einmal bei einem leckeren Essen gestärkt.  Entsprechend der Tagesordnung wurde anschließend der Jahresbericht und der Tätigkeitsbericht des Wehrführers für das Jahr 2021 vorgetragen. Das Jahr 2021 war insgesamt ein ruhiges Jahr, so wurde die Wehr zu insgesamt 4 Einsätzen gerufen, darunter zu einem Brandeinsatz und 3 technischen Hilfeleistungseinsätzen. Wehrführer Treichel berichtete über weitere Aktivitäten, die pandemiebedingt in diesem Jahr teilweise ein wenig anders ablaufen mussten. Dennoch wurden auch im Jahr 2021 wieder insgesamt 1454 Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten wahrgenommen, ohne dabei die Stunden der einzelnen Fachwarte mit zu berücksichtigen.
Ein besonderes Highlight an diesem Abend war der Punkt „Aufnahme neuer Mitglieder“. Stolz konnte der Wehrvorstand verkünden, dass in diesem Jahr die Wehr insgesamt 6 neue Mitglieder begrüßen kann. Neben den Kameradinnen und Kameraden Anne und Christian Leth-Nissen, die beide aus der Friedrichstädter Wehr zu uns nach Drage gekommen sind, konnten die Kameradinnen und Kameraden Lara-Marie Petersen, Nina Rathmann, Ove Treichel und Mirco Trieloff als Neuzugänge begrüßt werden.Alle 6 wurden einstimmig durch die Versammlung aufgenommen. An dieser Stelle heißen wir Euch alle noch einmal herzlich Willkommen und wir danken für Eure Bereitschaft, dass Ihr uns zukünftig zu Wohle und zum Schutze aller Bürgerinnen und Bürger tatkräftig unterstützt.
Unter dem Punkt „Wahlen“ galt es an diesem Abend die Position des Gruppenführers neu zu besetzen. Hier wurde Helge Jensen für weitere 6 Jahre in seinem Amt bestätigt. Als 2. Kassenprüfer konnte Mirco Trieloff gewonnen werden. Beide wurden durch die Versammlung einstimmig gewählt. Der Wehrvorstand bedankte sich bei den gewählten Kameraden für das Engagement und deren Bereitschaft.
Danach ging es mit den Ehrungen weiter. Zu Hauptfeuerwehrmännern 2** wurden die Kameraden Tjorven Majewski, Florian Korn und Tobias St. Johannis, aufgrund Ihrer absolvierten Lehrgänge, befördert.
Zum Löschmeister wurde unser Gerätewart Dennis Kropp befördert.
Die Kameradinnen und Kameraden Madeline Mahmens und Anna-Lena St. Johannis, sowie Tjorven Majewski und Tobias St. Johannis konnten für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.
Für 20- jährige Mitgliedschaft wurde unser Kamerad Kai Brodersen ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Feuerwehrmann des Jahres“ erhielt Kamerad Ulf Thiele.
Eine weitere Ehrung und ein damit verbundenes besonderes Dankeschön erhielt Kamerad Jörg Reimers. Jörg ist seit nunmehr 20 Jahren im Festausschuss tätig und trägt mit seinem Einsatz immer dazu bei, dass jede Veranstaltung ein gelungenes Event wird.
Und dann gab es noch ein ganz besonderes Highlight an diesem Abend. Unterstehenden Ovationen konnte unser Kamerad Manfred Hinz nach 35-jähriger aktiver Dienstzeit zum Ehrenlöschmeister befördert und gleichzeitig in die Ehrenabteilung überführt werden.
Wir gratulieren allen geehrten und beförderten Kameraden an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.
Anschließend ging es gemäß der Tagesordnung weiter. Wehrführer Treichel bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft und deren Einsatz in 2021 sowie bei Bürgermeisterin Maren Fürst für die Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Unser Kassenwart Bernd Dirks dankte dann noch unseren Küchenhelferinnen Merle und Ute für deren Einsatz und die Unterstützung, beide bekamen noch einen Gutschein als Dankeschön überreicht. Natürlich durften auch unsere Gäste noch das ein oder andere Wort ergreifen. Unsere Bürgermeisterin Maren bedankte sich bei allen für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und deren Bereitschaft zum Wohle aller Drager Bürgerinnen und Bürger.
Anschließend wurde entsprechend der Tradition das Schlusswort von unserem stv. Wehrführer Mario ergriffen. Er bedankte sich bei der Versammlung für deren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz und wünschte allen Anwesenden noch, dass Sie auch in Zukunft gesund und unversehrt von den Einsätzen zurückkommen. Um 22:46 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.

Ein Hinweis in eigener Sache:

Auch wenn wir in diesem Jahr erfreulicherweise 6 neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen können, brauchen wir weiterhin EUCH, und zwar jede/ jeden einzelne/ einzelnen Bürgerin/ Bürger als Unterstützung! Helft uns, dass wir alle auch in Zukunft ruhigen Gewissens hier Leben können, da im Notfall schnelle Hilfe garantiert ist.
Das ist nur möglich, wenn die Gemeinschaft weiterhin funktioniert und wir eine schlagkräftige Feuerwehr vor Ort haben! Interessierte sind jederzeit herzlich Willkommen.

Bei Fragen meldet Euch gerne bei der Wehrführung: WF Holger Treichel, TEL: 1891 oder stv. WF Mario Schäfer, TEL: 87214