Sommerfest 16. Juli 2016

130. Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Drage  (1886 – 2016)

In diesem Jahr kann die Freiwillige Feuerwehr Drage auf Ihr 130. jähriges bestehen zurückblicken und so feierten wir am Samstag, den 16.07.2016 dieses Jubiläum. Unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ wurden kurzerhand die Drager Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Ihre Feuerwehr kennenzulernen und gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden diesen besonderen Anlass zu feiern.

Los ging es um 14:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus mit einem Kaffee- und Kuchenbuffet. Die Frauen des DRK Ortsverbandes Drage haben in liebevoller Hand- und Heimarbeit ein tolles Kuchenbuffet gezaubert. Ab 15:00 spielte der Feuerwehrmusikzug Eiderstedt, welcher durch Musiker aus Hattstedt-Wobbenbüll und Rödemis tatkräftig unterstützt wurde. Die zahlreichen Zuhörer konnten hierbei einigen tollen Stücken lauschen und der Musikzug sorgte für eine tolle Stimmung.

Parallel dazu konnten sich die Besucher natürlich ein Bild von Ihrer Drager Feuerwehr verschaffen. Neben einer Fahrzeug und Geräteschau gab es auch zahlreiche und interessante Vorführungen im Bereich der Brandschutzerziehung/ Brandschutzaufklärung. Unser Kamerad Helge Jensen demonstrierte, wie Gefährlich Fettbrände sind und ließ auch einige Spraydosen explodieren. Die Jugendfeuerwehr Seeth bot während des Nachmittags Spiele für die Kinder an, wobei auch die  Kleinsten Ihr Können unter Beweis stellen durften. Die Feuerwehr Friedrichstadt stellte Ihre Drehleiter und Ihr Rettungsboot zur Verfügung.

Um 16:00 Uhr gab es dann noch ein zusätzliches Highlight. Die Festgemeinde begab sich geschlossen zum „alten Feuerwehrgerätehaus“. Hier konnte an diesem Nachmittag unser kleines Feuerwehrmuseum „Dat ole Sprüttenhus“ eröffnet werden. Die Kameraden Horst Jähnichen und Bernd Hagge haben hier in einigen Arbeitsstunden und in mühevoller Detailarbeit eine tolle Dorfattraktion gezaubert. Das Museum zeigt unter anderem den Brandschutz in Drage um 1900 und einige feuerwehrtechnische Raritäten aus früheren Zeiten.

Gegen 16:30 Uhr gab es eine Alarmübung der Jugendfeuerwehr Seeth mit Unterstützung der Drehleiter aus Friedrichstadt. Die Jugendlichen mussten unter den Augen von zahlreichen Zuschauern Ihr Können unter Beweis stellen und ein, eigens dafür gebautes, kleines Häuschen ablöschen.

Um 17:30 Uhr wurde dann das Feuerwehrgrillen gestartet. Neben lecker Gegrillten  gab es natürlich auch zahlreiche Salate zur Auswahl. Die Salate wurden von den Frauen der Feuerwehrkameraden gemacht und zur Verfügung gestellt. Das Essen war sehr lecker und kam bei allen Beteiligten sehr gut an. Im Anschluss verbrachten wir noch einige gesellige Stunden mit unseren Gästen.

An dieser Stelle möchten wir uns von der Feuerwehr Drage nochmals bedanken. Unser Dank gilt insbesondere:
–        dem Aufbau- und Helferteam,
–        den DRK Frauen aus Drage
–        dem Feuerwehrmusikzug Eiderstedt mit Unterstützung durch die Musiker aus Hattstedt-Wobbenbüll und Rödemis
–        der Jugendfeuerwehr Seeth
–        der Feuerwehr Friedrichstadt
–        den Girlandebindern für die tolle Girlande, welche das Feuerwehrmuseum schmückt!
–        den Salatspenderinnen
–        sowie allen Gästen u. Freunden, die dieses Fest mit uns gefeiert haben.

Euch allen ist es zu verdanken, dass wir ein tolles Jubiläumsfest feiern konnten, auf das wir jederzeit gerne zurückblicken!