Nach der offiziellen Begrüßung des Wehrführers und einer Stärkung durch Kartoffelsalat und Schnitzel konnte entsprechend der Tagesordnung der offizielle Teil beginnen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde der Jahresbericht und der Tätigkeitsbericht des Wehrführers für das Jahr 2016 vorgetragen. In einem eher ruhigen Jahr rückte die Wehr 2016 zu insgesamt 4 Einsätzen aus, darunter zu einem Radladerbrand in Drage sowie zu einem Verkehrsunfall auf der B202 zwischen Seeth und Friedrichstadt. Wehrführer Treichel berichtete über weitere zahlreiche Aktivitäten. Neben Ausbildungs- u. Zusatzdiensten wurden 193 weitere Termine (ohne Berücksichtigung der zahlreichen Stunden der Fachwarte sowie des Wehrvorstandes) wahrgenommen. Zudem wurden durch die Kameradinnen und Kameraden beim Anbau des Feuerwehrgerätehauses zahlreiche Stunden Eigenleistungen erbracht. Auch im Bereich der Weiterbildung waren wir wieder aktiv. Arno Struve, Kai Hantzsch und Sören Jäger absolvierten erfolgreich den Truppmannlehrgang Teil I, Mario Schefer und Daniel Jacobs wurden zu Funkern, Sönke Stübe zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet.
Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht wurde die Kameradin Anna-Lena St. Johannis (überführt aus der Jugendfeuerwehr Seeth) sowie die Kameraden Arno Struve, Kai Hantzsch und Sören Jäger vom stellvertretenden Wehrführer Ulf Thiele vereidigt und offiziell in die Wehr aufgenommen.
Gleichzeitig wurde unter Beifall der Versammlung der Kamerad Jens Schulz durch den Wehrführer in die Ehrenabteilung überführt. Wehrführer Treichel bedankte sich bei Jens, der als Atemschutzgerätewart und jahrelanges Vorstandsmitglied zahlreiche ehrenamtliche Stunden für unsere Wehr leistete.
Unter dem Punkt „Wahlen“ gab es an diesem Abend diverse Positionen neu zu besetzen:
Einstimmig wurde der stellvertretende Wehrführer im Amt bestätigt. Die Position des Atemschutzgerätewartes und die des stellvertretenden Kassenführers wird durch Achim Daries wahrgenommen. Sicherheitsbeauftragter bleibt der Kamerad Horst Holling, Webmaster Kamerad Jens Schulz. 2. Kassenprüfer wurde Thorsten Reimers. In den Festausschuss wurden die Kameraden Kai Brodersen für 6 Jahre, Gerd St. Johannis, Jörg Reimers, Dirk Laffrenzen, Thomas Pöplau und Sönke Stübe erstmals für weitere 2 Jahre gewählt. Entsprechend der Tagesordnung ging es mit den Ehrungen und Beförderungen weiter. Anna-Lena St. Johannis, Kai Hantzsch, Sören Jäger und Arno Struve wurden zu Feuerwehrmännern, sowie unser Gerätewart Achim Daries zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Feuerwehrmann des Jahres wurde ebenfalls Kamerad Achim Daries. Auszeichnungen für 10 jährige Mitgliedschaft erhielten die Kameraden Danny Jähnichen und Sönke Stübe. Wehrführer Treichel bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft und deren Einsatz in 2016 sowie bei unseren beiden Küchenhelferinnen Sandra und Ute. Das Schlusswort übergab er an den stv. Wehrführer. Ulf dankte BGM Hermann Paulsen und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit, sowie allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Um 22:34 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.
Auch wenn wir mit Anna-Lena, Sören, Kai und Arno in diesem Jahr 4 neue Kameradinnen und Kameraden in die Aktive Wehr aufnehmen konnten, so sind wir weiterhin ständig auf neue Mitglieder angewiesen und freuen uns über interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Übungsabende finden jeden 1. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr (Feuerwehrgerätehaus) statt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Zusätzlich weisen wir darauf hin, dass wir uns auch in diesem Jahr am 11.2 beim europaweiten „Tag der Feuerwehren“ beteiligen werden und in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr für Euch unsere Tore öffnen! Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich Willkommen!